90 Jahre Barmer Theologische Erklärung

Kirche zwischen Anpassung und Widerstand

Die Theologische Erklärung der Bekenntnissynode von Barmen ist ein bedeutendes evangelisches Lehrzeugnis des 20. Jahrhunderts. Vor 90 Jahren entstanden in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur, stellt sie den Versuch dar, angesichts staatlicher und kirchlicher Bedrohung verbindliche Aussagen über Wesen und Auftrag der Kirche festzuschreiben. Die Barmer Theologische Erklärung wird in allen Gemeinden der Evangelischen Kirche von Westfalen als eine schriftgemäße, für den Dienst der Kirche verbindliche Bezeugung des Evangeliums bejaht.

90 Jahre Barmer Theologische Erklärung

Szenen des kirchlichen Widerstandes in der NS-Zeit

Die Öffnungszeiten außerhalb der Gottesdienste und Vorträge sind nachfolgend aufgelistet.

Bitte beachten Sie die Straßensperrung zwischen Burbach und Neunkirchen.

Ort:

Erlöserkirche Neunkirchen-Salchendorf, Kölner Str. 323 (Zufahrt über Friedensweg).

Flyer 90 Jahre Barmer Theologische Erklärung