Samstag, 15.04.2023 (15:00 – 17:30 Uhr)

Kein Raum wie jeder andere. Die evangelischen Kirchen Bad Laasphe und Puderbach

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Ev. Kirche Bad Laasphe

Kein Raum wie jeder andere. Die evangelischen Kirchen Bad Laasphe und Puderbach

Kirchen prägen das Erscheinungsbild unserer Dörfer und Städte. Sie symbolisieren ein Stück Heimat. Selbst für die, die ansonsten mit Kirche und Glauben nur wenig anfangen können. In Zeiten in denen auch in unserer Region immer mehr Gottesdienststätten auf dem Prüfstand stehen, erscheint es verheißungsvoll, sich näher mit der Geschichte des Kirchbaus im Siegerland und in Wittgenstein zu beschäftigen. Wann wurden welche Kirchen gebaut und warum?

Beim neunten Teil unserer nun schon seit Jahren laufenden beliebten Veranstaltungsreihe stehen die evangelischen Kirche in Bad Laasphe und Puderbach auf dem Programm.

Die Ev. Stadtkirche Bad Laasphe war ehemals der hl. Anna geweiht. Sie ist das älteste erhaltene Gebäude der Stadt. An die ursprünglich zweijochige Saalkirche des frühen 13. Jahrhunderts mit einem gerade geschlossenen Chorjoch und einem Turm wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts ein dreijochiges Schiff mit polygonalem Chor angebaut. Weitere bauliche Erweiterungen im Laufe der Jahrhunderte erzählen vom Wandel der Zeit und bieten Einblick in die überaus spannende Wittgensteiner Kirchengeschichte.

Im Rahmen einer sachkundigen Führung werden wir zunächst die Außenansicht wahrnehmen und danach das Innere der Kirche erkunden. Dabei kommen wir miteinander ins Gespräch, teilen und diskutieren unsere unterschiedlichen Perspektiven und Wahrnehmungen.

Bei der Ev. Kirche Puderbach handelt es sich um eine Mitte des 13. Jahrhunderts entstandene Wehrkirche, die als die älteste Kirche im Kreis Wittgenstein gilt. Erhalten sind auch ein Taufstein und Ausmalungen aus dem 13. Jahrhundert. Dicht an der Kirchenmauer ruhen seit 1971 die Gebeine des Komponisten Friedrich Kiel.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Über eine Anmeldung freuen wir uns - Sie können aber auch spontan kommen. Treff- und Ausgangspunkt ist die Ev. Stadtkirche Bad Laasphe (Kirchplatz 24, Bad Laasphe). Die Veranstaltung endet an der Ev. Kirche Puderbach. Wer eine Mitfahrgelegenheit wünscht oder geben möchte: Bitte geben Sie uns Bescheid. Vielen Dank!

Referent ist Pfarrer i.R. Dieter Kuhli

weitere Informationen

Ev. Kirche Bad Laasphe

Kirchplatz 24, 57334 Bad Laasphe

Link zur Website

Routenplaner (GoogleMaps)
Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.