Montag, 27.03.2023 (14:00 – 17:00 Uhr)

Die Kirche – notwendig oder ein Auslaufmodell: Ekklesiologie in der EF der Sek II

Veranstalter: Schulreferat Siegen/Wittgenstein

Veranstaltungsort: Schulreferat Ev. Kirchenkreis Siegen/Wittgenstein

Leitung: Matthias Elsermann
Referent: Frank Behr, Pfr.
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek II
Anmeldung: www.pi-villigst.de/veranstaltungen/relilehrerin-sein (Veranstaltungsnummer 2358 101)

Was ist heute aus der Kirche geworden? Sie ist eine Institution in der deutschen Gesellschaft. Sie ist „Volkskirche“ und „rekrutiert“ ihre Mitglieder durch die Kindertaufe. Und: Sie befindet sich in einer permanenten Krise. Die Kirche(n) zeigen alle Krisenerscheinungen eines groß gewordenen Unternehmens: Mitgliederkrise, Finanzkrise, Motivationskrise, Orientierungskrise. So zahlreich wie die Symptome sind die Programme zur Rettung.
Als Inhalt(sfeld) stellt sich die Frage nach der Kirche als überaus sperrig heraus, weil sich die Thematik nur eingeschränkt mit der Lebenswirklichkeit vieler Schüler*innen verbinden lässt.
Christlicher Glaube verwirklicht sich immer im Zusammenhang der Gemeinschaft der Glaubenden und der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Glaubens- und Lebensweisen und -überzeugungen. Daher muss – trotz aller Sperrigkeit – die Ekklesiologie zwingend Unterrichtsgegenstand im Ev. Religionsunterricht (auch der Sek II) sein.

In der Fortbildung werden vom Referenten erprobte und teilweise selbst erstellte Unterrichtsmaterialien vorgestellt und den Teilnehmer*innen in Form eines Readers für die eigene Unterrichtspraxis zur Verfügung gestellt.

Da es sich um eine Veranstaltung der Modulreihe Religionslehrer*in sein handelt, wird die Anmeldung online über www.pi-villigst.de/veranstaltungen/relilehrerin-sein erbeten (Veranstaltungsnummer 2358 101).

Schulreferat Ev. Kirchenkreis Siegen/Wittgenstein

Burgstraße 23, 57072 Siegen