Donnerstag, 28.09.2023 (19:00 Uhr)

VORTRAG: ‚Das Sorbentum – Jahrhunderte alte Interkulturalität in Deutschland’

Veranstalter: Evangelische Martini-Kirchengemeinde Siegen

Veranstaltungsort: Ev. Martinikirche Siegen

VORTRAGSVERANSTALTUNG IM RAHMEN DER INTERKULTURELLEN TAGE SIEGEN

(stadler) „Das Sorbentum – Jahrhunderte alte Interkulturalität in Deutschland – eine persönliche Spurensuche in der Niederlausitz“ – so der Titel des Vortrages von Mark Philip Stadler am Donnerstag, den 28. September, um 19.00 Uhr in der Martinikirche. Das Leben der sorbischen Minderheiten in der Niederund Oberlausitz ist geprägt von Interkulturalität, welche über Jahrhunderte entstanden ist und nach Zeiten der Entfernung während des Dritten Reiches nun wieder gepflegt wird.
Mark Philip Stadler, Asienwissenschaftler, und angehender Theologe, ist gebürtig aus Siegen und hat sorbische Wurzeln aus der Niederlausitz. In einem mit biographischen Elementen gespickten Vortrag erzählt er über die Geschichte und das Überleben der Sorben
sowie über den Zeitgeist der heutigen sorbischen Kultur mit speziellem Fokus auf interkulturelle Verständigung.

Ev. Martinikirche Siegen

Grabenstraße 27, 57072 Siegen