Mittwoch, 22.11.2023 (20:00 – 22:15 Uhr)

Kirchen und Kino: Meinen Hass bekommt ihr nicht

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Viktoria-Filmtheater Hilchenbach

Kirchen und Kino: Meinen Hass bekommt ihr nicht

Gemeinsam mit dem Viktoria-Filmtheater in Dahlbruch und mit dem Katholischen Bildungswerk im Dekanat Siegen bieten wir die Reihe "Kirchen und Kino" an.

Film des Abends: Meinen Hass bekommt ihr nicht.

Hier die EPD-Filmkritik dazu: Nach dem autobiografischen Buch von Antoine Leiris schildert Kilian Riedhof die Auswirkungen des Massakers im Pariser Club »Bataclan« schmerzlich intensiv aus einer konsequent persönlichen Sicht. Wer kurz nach den verheerenden Attentaten im November 2015 in Paris den Post von Antoine Leiris gelesen hat, auf Facebook, auf der Titelseite der französischen Tageszeitung »Le Monde« oder wenige Tage später weltweit in den Medien, wird tief ergriffen gewesen sein, von dem Schmerz dieses Mannes und seiner Verweigerung gegen den Hass, Hass auf jene Attentäter, die ihm im Club »Bataclan« das Liebste genommen haben: Hélène, seine Frau und die Mutter seines kleinen Sohnes Melvil. Es folgten eine Welle der Anteilnahme auf der ganzen Welt und ein Buch, das der Radiojournalist und Autor Leiris über seine Trauerbewältigung geschrieben hat: »Meinen Hass bekommt ihr nicht« lautet der Titel. Der deutsche Regisseur Kilian Riedhof (»Homevideo«, »Sein letztes Rennen«, »Gladbeck«) hat mit seinen Co-Drehbuchautoren Jan Braren, Marc Blöbaum und Stéphanie Kalfon daraus einen berührenden, atmosphärisch dichten und absolut sehenswerten Film gemacht.

Tickets: www.viktoria-kino.de

Mit Einführung in den Film und anschließende Zuschauer*innen-Diskussion. Moderation: Heike Dreisbach, Ev. Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein

Viktoria-Filmtheater Hilchenbach

Bernhard-Weiss-Platz 6, D-57271 Hilchenbach