Mittwoch, 06.12.2023 (20:00 – 22:15 Uhr)

Kirchen und Kino: Der schlimmste Mensch der Welt

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Residenztheater Bad Laasphe

Kirchen und Kino: Der schlimmste Mensch der Welt

Gemeinsam mit dem Kulturring Bad Laasphe und der Tourismus, Kur- und Stadtentwicklung (TKS) Bad Laasphe, sowie dem Residenztheater Bad Laasphe bieten wir die Reihe "Kirchen und Kino" an.

Film des Abends: Der schlimmste Mensch der Welt

Hier aus der EPD-Filmkritik dazu: "Eine junge Frau in Oslo auf der Suche nach Antworten auf große Fragen und der eigenen Identität: Der norwegische Regisseur Joachim Trier trifft mit seinem Liebesfilm der Gegenwart vorbei an Kitsch und abgedroschenen Klischees ins Herz. Wie lange können der Idealismus und die Lebenslust der Adoleszenz vor der erdrückenden Erstarrung der Erwachsenen bewahrt werden? Vor all den sich aufdrängenden Pflichten und notwendigen Aufgaben, den einstudierten Gesten und vorgefertigten Phrasen? Mit »Der schlimmste Mensch der Welt« kehrt der norwegische Regisseur Joachim Trier in das aus seinen ersten Filmen vertraute Oslo zurück und lässt mit Julie (Renate Reinsve) eine unberechenbare, absolut gegenwärtige weibliche Figur ins Spiel kommen: Sie weiß nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Weil sie so gute Noten hat, studiert sie Medizin, entdeckt dann ihr Interesse für Psychologie, nur um schließlich bei der Fotografie zu landen - so irgendwie jedenfalls.

Damit ist man auch schon mittendrin im Prolog von »Der schlimmste Mensch der Welt«, der uns seine unstete Hauptfigur vorstellt und den Tonfall der Geschichte setzt. Eine Erzählstimme schafft eine Distanz, wie als ließe sich hier irgendetwas in ein Sinngefüge einhegen. Im Verlauf des Films wird deutlich, dass die großen Narrative zerbrochen sind, nur noch Übergänge bilden".

Tickets: www.residenzkino.de

Mit Einführung in den Film und anschließende Zuschauer*innen-Diskussion. Moderation: Christiane Petri, Ev. Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein

Residenztheater Bad Laasphe

Brückenstraße 2, D-57334 Bad Laasphe