Freitag, 24.11.2023 (15:30 – 20:00 Uhr)

"Es begab sich aber zu der Zeit..." Öffentlich vorlesen in der Advents- und Weihnachtszeit

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Ev. Kirche Erndtebrück

"Es begab sich aber zu der Zeit..."
Öffentlich vorlesen in der Advents- und Weihnachtszeit

Ein Text wird vorgelesen. Es sieht so einfach aus. Aber wenn das, was gelesen wird, wirklich gut ankommen soll bei denen, die zuhören, tauchen jede Menge Fragen auf.  Welche Betonung wähle ich? Wo wäre eine Pause sinnvoll? Welche Untertöne oder auch Gesten helfen, die gedruckten Buchstaben zum Leben zu erwecken? Wie gehe ich mit Aufregung um und was tue ich gegen einen trockenen Hals?

In der Advents- und Weihnachtszeit wird viel vorgelesen. Denn was wäre eine Adventsfeier ohne eine schöne Geschichte oder ein passendes Gedicht?
Ist nicht der Höhepunkt jeder Christvesper das Vorlesen der klassischen Weihnachtsgeschichte nach dem Lukasevangelium? "Es begab sich aber zu der Zeit..."

Bei diesem Workshop wollen wir allen, die in der Advents- und Weihnachtszeit öffentlich vorlesen werden, Gelegenheit geben, die eigene Vorlese-Fertigkeit und "Auftrittskompetenz" zu trainieren. Angesprochen wird auch, wie eine Hinführung zum vorzulesenden Text gestaltet werden kann. Wir arbeiten mit der Weihnachtsgeschichte nach dem Lukasevangelium und mit anderen, von den Teilnehmenden selbst mitgebrachten adventlichen und weihnachtlichen Geschichten und Gedichten.

Die Teilnahme ist kostenfrei, ein freiwilliger Beitrag ist willkommen
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl auf 8 Personen begrenzt ist.

weitere Informationen

Ev. Kirche Erndtebrück