Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Donnerstag, 01.06.2023 (18:00 – 19:30 Uhr)

Auszeit am Abend – Balsam für die Seele: Geh aus, mein Herz, und such Freud

Veranstalter: Schulreferat Siegen/Wittgenstein

Veranstaltungsort: Videokonferenz per ZOOM

Leitung: Matthias Elsermann
Zielgruppe: Lehrer*innen und Interessierte
Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siegen.de

 

1. Juni – Sommeranfang! (zumindest meteorologisch)
Zum Sommeranfang gehört für mich auch stets Paul Gerhardts Lied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit“. In gekürzter Fassung ein Volkslied, in voller Länge der 15 Strophen ein einfühlsames Glaubenslied voll poetischer Bilder und Symbole aus der Natur. Vor genau 370 Jahren wurde dieses Lied erstmalig veröffentlicht. 


Mit diesem Lied und über seinen Text möchten wir ins Gespräch kommen und uns von den vielfältigen Motiven inspirieren lassen.


Am Ende eines Arbeitstages sich noch einmal Zeit nehmen zum Nachdenken und für den Austausch miteinander: Das möchte dieses Format „Auszeit am Abend – Balsam für die Seele“ ermöglichen. Unterschiedliche Impulse regen das Nachdenken und den Austausch an. So kann einerseits Abstand gewonnen werden von der alltäglichen Hektik, zum andern aber auch neue Ideen und Kraft gefunden werden. Jeder Abend ist in sich abgeschlossen - jederzeit sind Interessierte eingeladen, neu mitzumachen.

Details zum Veranstaltungsort

Videokonferenz per ZOOM

get connected