Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Dienstag, 21.02.2023 (18:00 – 21:00 Uhr)

Den Glauben verstehen - auf den Spuren des Apostolischen Glaubensbekenntnisses

Veranstalter: Erwachsenenbildung und Ev. Studierendengemeinde (ESG)

Veranstaltungsort: Ev. Studierendengemeinde Siegen ESG

Den Glauben verstehen - auf den Spuren des Apostolischen Glaubensbekenntnisses

Jeden Sonntag sprechen Christinnen und Christen im Gottesdienst einen Text, der mit den Worten "Ich glaube an..." beginnt. Aber was genau wird dort eigentlich gesagt, was genau wird da eigentlich bekannt? Oder, mit Apostelgeschichte 8,30 gesprochen: "Verstehst du auch, was du da liest [oder sprichst]?"

Das "Ich glaube an Gott" geht manchen vielleicht an manchen Tagen leichter über die Lippen als an anderen. Und über die Aussage "geboren von der Jungfrau Maria" sagen nicht wenige "das kann ich nicht glauben!" und andere wiederum erwidern "musst du aber!".  

Im Zuge dieser Veranstaltungsreihe wollen wir anhand zweier sehr unterschiedlicher Auslegungen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses von Karl Barth und Ulrich Kühn über diese und viele weitere Diskussionsaspekte ins Gespräch kommen. Dabei begeben wir uns einerseits in keine "Vernunftgegnerschaft"; wollen offen nennen und kritisch darüber diskutieren, was uns unlogisch, unverständlich und zweifelhaft erscheint. Anderseits versuchen wir gleichzeitig, unsere eigenen alteingesessenen Vorstellungen genauer unter die Lupe zu nehmen und zu verstehen versuchen, was das bedeuten könnte: Ein Glaube, der "höher ist als alle Vernunft" und der sich deshalb nicht auf menschliche Logik reduzieren lässt.  

"Den Glauben verstehen" - das ist ein Weg, den wir, in Einigkeit und Uneinigkeit gleichermaßen, diskursiv gemeinsam gehen wollen.  

 

Referentin: Anna Lena Schwarz, Doktorandin am Lehrstuhl für Systematische Theologie an der Universität Siegen.

Ansprechpartner

Heike Dreisbach

Referentin für Erwachsenenbildung

Tel.: 02739 8987839

Tel. 2: 0271 5004-275

E-Mail: heike.dreisbach@kirchenkreis-siegen.de

Details zum Veranstaltungsort

Ev. Studierendengemeinde Siegen ESG

Bahnhofstraße 3, 57072 Siegen

Routenplaner (GoogleMaps)
Karte

Durch das Laden der interkativen Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.

get connected