Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Montag, 13.02.2023 (19:00 – 21:30 Uhr)

Forum Glaube und Denken

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: frei:Raum Siegen

Das Thema am 13. Februar: Christliche Lebensführung - Bedeutung und Probleme

Wir treffen täglich Entscheidungen, bei denen es auch darum geht, was ethisch gut und was schlecht ist.

Jemand kritisiert uns - wie sollen wir reagieren? Der Chef macht eine verletzende Bemerkung - was antworte ich ihm? Wir kaufen Kleidung - wie sozialverträglich ist sie produziert? Wir sehen, dass Menschen Not leiden - sollen wir etwas spenden? Man redet schlecht über jemanden - wage ich es zu widersprechen? Der Bettler sitzt am Straßenrand - ist es gut, ihm etwas zu geben? Wir planen eine Reise - nehme ich das Auto oder die Bahn? Ich habe jemanden verletzt - soll ich mich entschuldigen? Die Reihe der täglichen ethischen Entscheidungen ließe sich endlos fortsetzen.

Welche Maßstäbe für unser Handeln gibt der christliche Glaube vor? Und wie schaffen wir es, nach diesen Maßstäben zu leben? Darüber wollen wir reden und dabei von den Ideen und Erfahrungen der anderen profitieren.

 

Das Forum ist ein Ort des freien Gedankenaustauschs für Glaubende und Nichtglaubende sowie Angehörige jeglicher Weltanschauung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ansprechpartner

Heike Dreisbach

Referentin für Erwachsenenbildung

Tel.: 02739 8987839

Tel. 2: 0271 5004-275

E-Mail: heike.dreisbach@kirchenkreis-siegen.de

Details zum Veranstaltungsort

frei:Raum Siegen

Löhrstraße 30, 57072 Siegen

Link zur Website

Routenplaner (GoogleMaps)
Karte

Durch das Laden der interkativen Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.

get connected