Donnerstag, 09.02.2023 bis Donnerstag, 09.02.2023 (18:00 – 20:00 Uhr)

Öffentliche Podiumsdiskussion - Laufhaus in Burbach

Laufhaus in Burbach

Öffentliche Pdoiumsdiskussion im Bürgerhaus

Der Pächter eines Gebäudes der ehemaligen Siegerlandkaserne in Burbach hat die Einrichtung eines sogenannten Laufhauses für Februar angekündigt. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu einer von der Gemeinde Burbach angemieteten Flüchtlingsunterkunft und weil die Eröffnung eigentlich der Intention des Bebauungsplans widerspricht, hatten die Gemeinde Burbach sowie zahlreiche Kirchengemeinden ihre Bedenken geäußert. Baurechtlich musste der Kreis nach eigener Auffassung die Einrichtung zulassen. Im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Donnerstag, 9. Februar, ab 18 Uhr im Bürgerhaus Burbach, Marktplatz 7, diskutieren Bürgermeister Christoph Ewers und Pfarrer Jochen Wahl (ev.-ref. Kirchengemeinde Burbach) mit weiteren Gästen die Fragen, wie sich das Umfeld der Einrichtung verändern könnte und wie Rathaus, Kirchen und Bürgerschaft mit der Situation umgehen können/sollen, um möglichen Konflikten und negativen Folgen vorzubeugen. Anschließend sind Fragen aus dem Publikum möglich. Moderiert wird die Diskussion vom Journalisten Christian Hoffmann, Mitglied der Chefredaktion der Siegener Zeitung.

Jochen Wahl

Vorsitzender Presbyterium