Montag, 13.02.2023 (14:00 – 17:00 Uhr)

Hoffnung, Mut, Freude - dennoch!

Veranstalter: Schulreferat Siegen/Wittgenstein

Veranstaltungsort: Schulreferat Ev. Kirchenkreis Siegen/Wittgenstein

Leitung: Matthias Elsermann
Referentin: Pfarrerin Katharina Thimm
Zielgruppe: Lehrer*innen der Primarstufe

Anmeldung: www.pi-villigst.de/veranstaltungen/relilehrerin-sein, Veranstaltungsnummer 2358 012

Für unseren christlichen Glauben sind Passion und Ostern fundamental. In dieser Fortbildung soll die Frage im Mittelpunkt stehen, welche neuen Impulse sich dazu aus dem neuen Lehrplan Primarstufe ergeben. Dieser hebt klar hervor, dass die biblischen Geschichten rund um Jesu Leiden und Sterben von der Osterbotschaft her zu vermitteln sind. Den Schülerinnen und Schülern sollen für ihr Leben Perspektiven des Trostes, der Stärkung und der Zuversicht vermittelt werden – gerade inmitten von „Fragen, Krisen und Sehnsüchten“.

Wie kann dies im Unterricht gelingen? Welche Haltung der Lehrkraft, welches Lernarrangement, welche Glaubensvorbilder, welche biblischen Texte und Symbole sind geeignet, um die im Lehrplan aufgeführten Kompetenzen anzubahnen?

Ausgehen werden wir von einer Reflexion und gestalterischen Auseinandersetzung mit der eigenen theologischen Haltung zur Osterbotschaft. Anschließend sollen unterschiedliche biblische Textgrundlagen und unterrichtspraktische Zugänge miteinander wahrgenommen und erprobt werden. Ziel ist, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Freude an diesem Thema im Unterricht vergrößern und mit Ideen und Materialien in der Hand gestärkt nach Hause gehen.

Da es sich um eine Veranstaltung der Modulreihe Religionslehrer*in sein handelt, wird die Anmeldung online über www.pi-villigst.de/veranstaltungen/relilehrerin-sein erbeten (Veranstaltungsnummer 2358 012).

Schulreferat Ev. Kirchenkreis Siegen/Wittgenstein

Burgstraße 23, 57072 Siegen